Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Haltung von Meerschweinchen....

Das sind die Grundbedürfnisse von Meerschweinchen, dass man die Haltung als artgerecht bezeichnen kann ...

  • Bewegungsfreiheit die über die Maße eines im Zoohandel angebotenen →Standardkäfigs hinaus geht.
  • Abwechslung im Gehege, Beschäftigung
  • Gruppenhaltung, mindestens 2 Tiere
  • gutes Futter, das für die →Ernährungsbedürfnisse der Meerschweinchen angepasst ist
  • sauberes Gehege und der Rasse entsprechende →Körperpflege
  • medizinische Versorgung bei →gesundheitlichen Problemen
  • Fürsorge durch den Halter, Schutz vor Gefahren durch entsprechende Absicherung
  • Frischluft und Tageslicht
  • Tiere sind kein Spielzeug!

Kann oder will man diese relativ geringen Ansprüche der Tiere nicht erfüllen, sollte man keine Meerschweinchen halten.

 

 

Pflege.....

Stallhygiene und ein gewisses Maß an Körperpflege sind ein Muss, damit unsere kleinen Schweinchen gesund bleiben. Besonders die Langhaarrassen und die Rauhaarigen brauchen unsere Hilfe bei der Fellpflege. Dafür findet Ihr hier eine genaue Anleitung. Man muss nicht teures Geld in einen Tierfriseur investieren, so schwierig ist das nicht und mit etwas Geschick und vernünftigem Werkzeug kann man das gut selbst machen.

Die Frisur mal versaut? Kein Problem, es wächst ja wieder nach.

 

Haarpflege...
Langhaarige Meerschweinchen sollten, ca. 1 x pro Woche gebürstet werden, damit das Fell nicht verfilzt. Wenn es wirklich mal filzt, nützt meistens nur noch die Schere.  Es gibt zwar spezielle Kämme zum Entfilzen, die wende ich aber nur bei ganz kleinen Filzknoten an. Das ziept nämlich und das mögen Meerschweinchen ganz und gar nicht.Das Fell kann von Zeit zu Zeit  auch immer wieder mal gekürzt werden, ca alle 6 Wochen auf Bodenlänge zurück schneiden. Bei meinen Mädels besonders in der Poregion, denn es wird gerne durch Urin nass.

 Das Fell im Sommer jedoch komplett zu kürzen ist unsinnig, da Meerschweinchen nur an den Pfoten schwitzen und das Fell bietet einen gewissen Schutz vor der Sonne. Das ist nur sinnvoll, wenn ein Tier gegen Pilz oder Parasiten behandelt werden muss, aber auch nur bei starkem Befall.

 Mindestens 1 x pro Woche sollten sie ihre Meeris genau begutachten, ob sich Parasiten wie. z.B. Zecken oder Milben oder Haarlinge festgesetzt haben. 

Welche Bürsten eignen sich zum Kämmen von langhaarigen Meerschweinchen?

 Nach vielen Versuchen mit allen möglichen verschiedenen Bürsten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass sich  2 Arten von Bürsten gut eignen, weil sie sanft zur Haut sind, und das Fell gut durchkämmen: Kunststoffbürsten mit langen, locker angeordneten Kunststoffborsten und die den Pferdestriegeln ähnlichen Kunststoffbürsten wie z. B. Tengle Teezer oder ähnliche Produkte. Diese Art von Bürsten sind für ein paar Euro in jedem Drogeriemarkt erhältlich.  Mit ihr lassen sich lose Fellhaare und Verschmutzungen im Fell sehr gut entfernen.